Gibt es Anleitungen/ Tutorials, die mir helfen, die neue Web-App optimal nützen zu können?
Klicken Sie bitte hier, um zu der Übersicht unserer Anleitungen für die Web-App zu gelangen. Der Übersicht werden regelmäßig neue Anleitungen hinzugefügt.
Wie füge ich die neue TimeTEX Web-App dem Startbildschirm meines Smartphones/ Tablets hinzu?
Wir haben für Sie eine Anleitung angefertigt, die Ihnen illustriert, wie die neue TimeTEX Web-App dem Homescreen Ihres mobilen Endgerätes hinzugefügt werden kann.
Hierfür klicken Sie bitte hier, um direkt zu der genannten Anleitung zu gelangen.
Ist die App auch Offline nutzbar?
Die Offline-Funktionalität können Sie auf allen Ihren Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC/ MAC) aktivieren und verwenden.
Kann ich die Web-App auch auf anderen Geräten verwenden?
Ja. Sie können Ihre Web-App auf jedem Endgerät (Tablet, Smartphone, PC/MAC) verwenden, das einen aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari, etc.) verwendet. Sie müssen einfach die entsprechende URL aufrufen und sich mit Ihren Logindaten anmelden.
Wie oft findet eine Sicherung meiner Daten statt?
Die Daten werden standardgemäß einmal am Tag von uns komplettgesichert. Aktuell können Sie selbst noch kein “Back-up” durchführen. Diese Funktionalität wird allerdings innerhalb der kommenden Wochen zur Verfügung gestellt.
Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich manche Einstellungen nicht verstehe?
Sollten im Einstellungsbereich Fragen zu bestimmten Elementen auftauchen, selektieren Sie bitte das nebenstehende Fragezeichen-Symbol, um eine ausformulierte Erklärung des jeweiligen Elements zu bekommen. Sollten Sie noch weitere offene Fragen haben, können Sie gerne das in die App eingebundene Kontaktformular verwenden. Das Kontaktformular finden Sie in der linken unteren Ecke der Anwendung, das als Sprechblasen-Symbol dargestellt wird. Bitte klicken Sie auf das Sprechblasen-Symbol und selektieren, ob Sie einen technischen Fehler melden möchten, eine generelle Frage haben, oder einen funktionellen Vorschlag einreichen möchten.
Wir werden Ihnen innerhalb der nächsten drei Werktage eine qualifizierte Antwort per E-Mail zusenden.
Ich komme auf meinem iPad nicht auf die Login-Seite der neuen Web-App. Leider sehe ich nur einen weißen Bildschirm. Was mache ich falsch?
Sie befinden sich wahrscheinlich im privaten Browser-Modus in Safari. Sollte das der Fall sein, bitten wir Sie diesen zu deaktivieren und den Link https://app.timetex-schulplaner.de/#/ in die Adresszeile des öffentlichen Browsers einzutragen. Anschließend sollten Sie nun die Anmeldeseite der Web-App vorfinden können.
Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne eine Nachricht an support@timetex-schulplaner.de schreiben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie prüfen können, ob Sie sich im privaten Browser-Modus befinden und wie Sie diesen deaktiveren können.
Wie ist das Vorgehen nach der Beendigung der Testphase?
Nachdem Sie die kostenlose Testphase abgeschlossen haben und die Web-App weiter nutzen möchten, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht. Sie werden dann durch den Zahlungsprozess komfortabel hindurchgeführt. Die Nutzung der neuen Web-App kostet nach der Beendigung der Testphase nur 1€/ Monat inkl. USt, für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Nach erfolgreichem Abschluss des Abonnements können Sie die Web-App wieder im vollem Umfang nutzen.
Was passiert nach der Testphase mit meinen Daten?
Ihre Daten werden selbstverständlich nicht gelöscht. Nachdem Sie ein Abonnement gebucht und Ihren Zugang dadurch wieder freigeschaltet haben, haben Sie wieder vollen Zugriff auf alle Daten, die Sie während Ihrer Testphase eingegeben haben.
Ich nutze aktuell noch die alte iOS Version des TimeTEX Schulplaners. Wie komme ich auf die Webseite der iOS App, falls ich etwas in der Dokumentation nachschauen möchte?
Bitte selektieren Sie die Schaltfläche “iOS App” in der oberen Navigationsleiste, um direkt auf die Seite der alten iOS App zu gelangen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Web-App und einer nativen Applikation (Android, iOS, etc.)?
Eine Web-App hat den entscheidenden Vorteil, dass diese auf allen Endgeräten plattformunabhängig nutzbar ist. Sie benötigen hierfür nur einen beliebigen Webbrowser (Chrome, Firefox, Safari, etc.) und haben anschließend einen uneingeschränkten Zugang zur App, mit all Ihren Geräten.
Eine native App ist im Gegensatz zu einer Web-App nur auf einer speziellen Plattform (iOS, Android, Windows Phone) nutzbar. Es wäre somit vielen Interessenten nicht möglich, wegen fehlender Kompatibilität die App zu verwenden.
Wie funktionieren Bewertungsschemata, Notengruppen, Subnotengruppen und Prüfungen zueinander?
Grundsätzlich können Sie mit dem Bewertungsschema festlegen, ob Sie Bewertungen in Form von Zahlen, Farben oder Worten vergeben möchten. Danach können Sie auf Kursebene Ihre Notentabelle in Notengruppen, Subnotengruppen und Prüfungen strukturieren. Zuerst legen Sie Prüfungen an, die Sie dann für Subnotengruppen aktivieren können. Subnotengruppen sowie deren verknüpfte Prüfungen können anschließend mit Notengruppen verknüpft werden. Auf Kursebene können Sie dann zum Schluss die Notengruppen mit deren verknüpften Subnotengruppen sowie Prüfungen verbinden. Die Notentabelle für den Kurs wird dann entsprechend strukturiert.
Grundsätzlich können Sie auch Bewertungen vergeben, wenn Sie nur ein Bewertungsschema mit einem Kurs verknüpft haben. Sie müssen also nicht unbedingt Notengruppe(n)/Subnotengruppe(n)/Prüfungen mit einem Kurs verknüpfen, um diesen zu bewerten.
Somit sind Sie in der Gestaltung Ihrer Bewertungen völlig flexibel.
Ich habe die Bestätigungs-Mail für meine Registrierung nicht erhalten. Was muss ich tun?
Wir bitten Sie zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms nach der Bestätigungs-Mail zu durchsuchen.
Sollten Sie die E-Mail dort nicht anfinden, können Sie uns direkt über support@timetex-schulplaner.de kontaktieren. Sollten Sie die Bestätigungs-Mail in dem Spam-Ordner anfinden und die Selektion der gelben “Bestätigungs-Schaltfläche” Sie nicht direkt zum Login-Bereich der Web-App leitet, können Sie uns gerne eine Nachricht an support@timetex-schulplaner.de schreiben und wir schalten Ihren Account für Sie frei. Diese Problematik kann vereinzelt auftreten, wenn die gelbe Schaltfläche nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingang der E-Mail von Ihnen selektiert wurde.